Markus Blog abonnieren

Vielen Dank für Dein Interesse. Wir senden Dir eine Mail, die Du nur noch bestätigen musst.
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Markus Blog abonnieren

Vielen Dank für Dein Interesse. Wir senden Dir eine Mail, die Du nur noch bestätigen musst.
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Markus Blog

Ein Blog zu Coaching und Beratung?
Wozu und für wen dieser Blog ist

Seit 2008 führe ich meinen Blog. Und jetzt ist die große Preisfrage: Was soll das? Noch mehr Zeichen und Buchstaben, die irgendwo sinnfrei auf einem Server für die Nachwelt gespeichert werden? Man fragt sich ja, ob die unendlichen Möglichkeiten wirklich mehr für die Welt bringen. An allen Ecken und Enden entstehen Blogs und Inhalte, meistens ins schön gestalteten Webseiten und kombiniert mit Newsletter und RSS-Feed. Wer soll das denn alles lesen?  Einer meiner persönlichen Lehrer in der Hinsicht ist Dr. Bernd Schmid, Leiter des Instituts für Systemische Beratung, der mich nun schon einige Jahre meines Lebens begleitet und an dessen Institut ich auch Seminare halten darf. Er meinte vor Jahren zu mir: „Es gibt so viele, die irgendetwas von sich geben und so wenige die das interessiert…“

Nun, ich denke darin liegt auch eine Chance: Ich meine, die Qualität von Inhalten wird in Zukunft über den Erfolg von Personen und Unternehmen entscheiden. Ein wesentliches Prinzip hier ist: Was unterscheidet Informationen von Daten? Viele unter uns sind so „gestrickt“, dass sie einen beständigen Strom von Daten von sich geben. Von außen betrachtet ist die Frage dann: Was bleibt hängen, wenn so einer redet? Ob in Meetings, bei Vorträgen oder im persönlichen Gespräch. Manchmal hat man das Gefühl von geistigem Tornado und Logorrhöe: Viel flüssiges, wenig greifbares. Mit meinem Blog will ich es natürlich anders: Greifbar, kommentierbar, nutzbar. Ob mir das gelingt darf die Leserin und der Leser entscheiden.
weiter lesen

Mein Blog ist in erster Linie für folgende Menschen gedacht:

  • Berater, Coaches, Trainer. Und dort vor allem für diejenigen, die bei mir in Ausbildung sind oder waren, oder die mich auf irgendeinem Seminar oder Workshop kennenlernen durften
  • Meine Kunden: Das sind meistens Fach- und Führungskräfte in mittelständischen und großen Unternehmen und Geschäftsführer mittelständischer und kleiner Unternehmen. Entweder kommen diese Menschen in mein Führungskräfte Curriculum, sind als Coachee in einem persönlichen Coaching bei mir  gewesen oder wir arbeiten direkt in einem Projekt für diese Menschen
  • Meine Kollegen: Alle die mit mir zusammen beraten, trainieren, coachen, umsetzen, anschieben, gestalten oder gemeinsam Verantwortung tragen.
  • Meine Mentoren: Ja, auch für euch ist das gedacht um euch an meinen Gedanken teilhaben zu lassen
  • Meine Frau, meine Kinder und meine Katze… ;-)

Das gute am Blog ist: Man muss es nicht lesen. Und der Unterschied zum Newsletter: Ein Blog drängt sich einem Leser nicht auf, sondern wartet geduldig darauf, aufgerufen und gelesen zu werden. Oder durchsucht. In diesem Sinn bin ich gespannt, wie viele Wellen ich im Netz dadurch erzeugen kann und freue mich auf Rückmeldung zu Inhalten.

27.6.2023

#51 Gehirngerechtes Arbeiten - Thilo Leipoldt mit Sven Frohmüller und Michael Schellenberger

Schon mal was von gehirngerechten Arbeiten gehört? 

In unserer Welt bedeutet Erreichbarkeit gleichsam Erfolg. Doch die Gründer von Wertentfalter Sven Frohmüller und Michael Schellenberger sehen das anders. In dieser Folge geht Thilo mit seinen zwei Gästen dem gehirngerechten Arbeiten und sogenannten Produktivitätsillern auf den Grund.

Warum ungestörtes Arbeiten sogar mehr Produktivität bedeutet, wie man das im Team implementiert und warum man kein schlechtes Gewissen zu haben braucht, wenn für zwei Stunden mal die Tür im Büro zu ist, erfahrt ihr in dieser Podcastfolge.


Hörbar im Web

Bei iTunes

Spotify

Deezer

zum Artikel
23.5.2023

#50 Zukunft - Nadine Schneider mit Ruben Granados Hughes

Es kommt nie der Zeitpunkt, in dem man die Zukunft erreicht.

Trotzdem beeinflusst die Zukunftsvorstellung die Menschen. Mit Zukunftsforschung beschäftigt sich auch Ruben Granados Hughes beruflich mit seiner Firma „Shape of New“, der in der neuen Podcastfolge von Nadine Schneider interviewt wird.

Die Zukunft betrifft uns alle und ist komplex. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, die Zukunft zu konstruieren. Gerade die letzten Jahre haben vielen von uns gezeigt, dass die Zukunft zudem ungewiss ist. Warum die Arbeit mit Zukunftsbildern dennoch wichtig ist, wie wir diese Bilder in Einklang bringen und welche Kompetenzen wir brauchen, um zukunftsfähig zu sein, erfahrt ihr in diesem Podcast.


Hörbar im Web

Bei iTunes

Spotify

Deezer

zum Artikel
25.4.2023

#49 Neues Denken - Jaakko im Interview mit Tobias Adam

Wie gelingt uns Neues Denken?

Jaakko Johannsen spricht mit Tobias Adam über verschiedene Arten von Denken, diverse Denkwerkzeuge sowie Voraussetzungen für inhaltlich hochwertiges Denken. Gemeinsam reden wir über Innovation, Kreativität, Selbstreflexion, Entschleunigung und wie wir zu „langsamem Denken“ kommen.Dabei gehen wir u.a. der Frage nach, was uns daran hindert, aus bewährten Denkmustern auszusteigen.

Tobias Adam ist selbständiger Berater, der sich intensiv mit dem Thema Innovation und ‘Neuem Denken’ beschäftigt. In seinen Kursen und Workshops lässt er seine Teilnehmenden gerne „out-of-the-box“ denken: Was braucht die Welt unbedingt? Was müsste erfunden werden?

Wenn ihr wissen wollt, wie es sein kann, dass die Antworten auf solche Fragen paradoxerweise sehr ähnlich sind, hört unbedingt mal rein! 


Hörbar im Web

Bei iTunes

Spotify

Deezer

zum Artikel
20.2.2023

#48 Psychologische Sicherheit – Perspektivenwechsel mit Sarah Stephany und Thilo Leipoldt

Wie wichtig ist psychologische Sicherheit in Unternehmen? Wie entsteht sie, wie kann sie gefördert werden und wie wirkt sich das auf Einzelne und auf Teams aus?

Macht es überhaupt Sinn, dass ich bei der Arbeit auch über meine Bedenken und Unsicherheiten spreche? Darum geht es in unserem aktuellen Podcast zum Thema “psychologische Sicherheit”. Sarah Stephany ist Senior Beraterin und arbeitet seit fast 20 Jahren in der Personal- und Organisationsentwicklung und unterstützt unter anderem Teams, Organisationen oder Führungskräfte bei Veränderungen. Ihr Herzensthema ist psychologische Sicherheit und wie diese in Teams und Organisationen etabliert werden kann. 

Psychologische Sicherheit bedeutet, dass sich Mitglieder des Teams so psychologisch sicher fühlen, dass sie z. B. durch das Einbringen von abweichenden Sichtweisen oder das Eingestehen von Fehlern ein zwischenmenschliches Risiko eingehen können, ohne dass sie negative Konsequenzen erfahren. Wenn diese in einem Team gegeben ist, kann sich das positiv auf die Leistung und Innovation, aber auch die Gesundheit der Mitarbeitenden auswirken. Es ist eine Gemeinschaftsaufgabe von Mitarbeitenden und Führungskräften, psychologische Sicherheit zu leben. Dennoch gibt es einige Dinge, die eine Führungskraft tun kann, um psychologische Sicherheit zu fördern.

Viel Spaß beim Zuhören!


Hörbar im Web

Bei iTunes

Spotify

Deezer

zum Artikel
23.1.2023

#47 Lernkultur in Unternehmen - Markus Schwemmle im Interview mit Florian Geierstanger

Wie wichtig ist Lernkultur in deinem Unternehmen? Wie wirken sich Emotionen auf das Lernen aus?

In der aktuellen Folge spricht Markus mit Florian Geierstanger über das Thema Lernkultur in Unternehmen. Gemeinsam reden sie darüber, welche Bedeutung eine Lernkultur für das Individuum, das Team sowie auch die komplette Organisation einnehmen kann. Zudem tauschen sie sich darüber aus, wie gute Lernumgebungen gestaltet werden könnten und wie sich Emotionen auf das Lernen auswirken. Von Lernen in Schulen, über Wissensmanagement in Organisationen und Weiterbildungen für Mitarbeitenden ist in dieser spannenden und inspirierenden Podcast-Folge alles dabei. Hör direkt einmal rein und erfahre, welche konkreten Tools Markus und Florian für das gemeinsame Lernen in Unternehmen nutzen.

Viel Spaß beim Zuhören!


Hörbar im Web

Bei iTunes

Spotify

Deezer

zum Artikel
19.12.2022

#46 Nachhaltige Innovationsprozesse in Organisationen - Markus im Interview mit Thomas Schönweitz

Wie kann ein nachhaltiger Innovationsprozess in Organisationen gelingen?

In dieser Podcastfolge rund um das Thema Innovation spricht Markus zum zweiten Mal mit Thomas Schönweitz. Thomas ist systemischer Berater und unterstützt als Geschäftsführer von seinem Unternehmen Whitespring aktiv Organisationen, Start Ups, Gründer und öffentliche Einrichtungen im Aufbau von Innovationsfähigkeiten. Im Interview stellt Thomas seine systemischen Herangehensweisen im Innovationsumfeld vor. Zudem beschreibt Thomas, wie der richtige Umgang mit innovativen Mitarbeitenden und Innovations-Teams gelingen kann. Warum er Überzeugungstäter ist und welches Bewusstsein Führungskräfte für das Thema Innovation benötigen, erfährst du in dieser Folge.

Viel Spaß beim Zuhören!

Mehr zu Thomas Schönweitz

Youtube Video (Thomas Schönweitz) 


Hörbar im Web

Bei iTunes

Spotify

Deezer

zum Artikel
5.12.2022

Perspektivenwechsel Podcast #45 mit Julian Zurek & Jaakko Johannsen: Klarheit und Widerspruch

"Manchmal müssen die Probleme erst größer werden, bevor sie kleiner werden können."

Julian Zurek begleitet als systemischer Berater, Relational Coach und Moderator die Entwicklung von Menschen, Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen. Er ist diesmal zu Gast im Perspektivenwechsel-Podcast mit Jaakko Johannsen. Gemeinsam sprechen sie darüber, welche typischen Phänomene auftreten können, wenn in Organisationen Werte und Praxis in Widerspruch geraten - und welche  Bedeutung der Wert "Klarheit" in diesem Zusammenhang erhält. Mit vielen Praxisfällen aus seiner Zeit als Bundesgeschäftsführer von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN und als selbstständiger externer Berater berichtet Julian von seinen Erfahrungen aus der werteorientierten Organisationsentwicklung. Diese Folge schafft zudem einen ersten Einblick über Julian's Keynote, welche er beim nächsten Symposium in München am 14. Januar 2023 halten wird.

Hör direkt einmal rein und erfahre, mit mit welchen Idealen wir uns als systemische BeraterInnen manchmal selbst im Weg stehen!


Hörbar im Web

Bei iTunes

Spotify

Deezer

zum Artikel
14.11.2022

Perspektivenwechsel Podcast #44 mit Jutta Heller & Markus Schwemmle: individuelle & organisationale Resilienz - Teil 2

Was bedeutet eigentlich Resilienz? 

"Resiliere" bedeutet im Lateinischen "nicht anhaften, zurückspringen, abprallen". In diesem Sinne ist die Stärkung individueller und organisationaler Resilienz in diesen dynamischen Zeiten unabdingabar, um anpassungsfähig und stabil zu bleiben. Im zweiten Teil des spannenden Interviews mit Gastgeber Markus Schwemmle stellt Resilienz-Expertin Jutta Heller einige Modelle und Workshop-Übungen vor. Zudem erklärt sie, welche Rolle eine Führungskraft im Kontext der organisationalen Resilienz einnehmen sollte und welche Maßnahmen zur Stärkung der inneren Ressourcen notwendig sind. Viel Spaß beim zweiten Teil!

Und falls du vom Thema "Organisationale Resilienz" nicht genug bekommen kannst, solltest du den Vorkongress am 13. Januar 2022 auf keinen Fall verpassen.

Viel Spaß beim Hören!


Hörbar im Web

Bei iTunes

Spotify

Deezer

YouTube

zum Artikel
24.10.2022

Perspektivenwechsel Podcast #43 mit Jutta Heller & Markus Schwemmle: individuelle & organisationale Resilienz

Worüber hast du dich heute schon gefreut?

Mit dieser kleinen Fragetechnik kannst du bereits deine individuelle Resilienz stärken und einen positiven emotionalen Zustand herbeiführen. Denn diese emotional positive Einstimmung kann dir dabei helfen, handlungsfähig zu bleiben und im Außen flexibel und situationselastisch agieren zu können. Jutta Heller, Expertin für individuelle und organisationale Reslienz, ist in dieser Podcast-Folge zu Gast im Interview mit Markus Schwemmle. Sie berichtet darüber, wie uns bereits die Natur aufzeigt, was Resilienz bedeutet und wie wir von der Natur lernen können. Zudem stellt Jutta die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von organisationaler sowie individueller Resilienz dar.  Wenn du erfahren möchtest, welche Hebel die organisationle Resiilienz stärken können, solltest du direkt einmal reinhören.

Viel Spaß beim Hören!


Hörbar im Web

Bei iTunes

Spotify

Deezer

YouTube

zum Artikel
11.10.2022

Perspektivenwechsel Podcast #42 mit Thilo Leipoldt & Jaakko Johannsen: Organisationale Resilienz

Was verstehen wir eigentlich unter organisationaler Resilienz?

Und welche Rolle spielt diese aktuell in Unternehmen? In der neuen Podcast-Folge sprechen Jaakko Johannsen und Thilo Leipoldt genau über diese Fragen. Das Thema der organisationalen Resilienz ist nicht nur in großen Unternehmen angekommen, sondern nimmt auch im Mittelstand eine bedeutende Rolle ein. Im Gespräch beleuchten Jaakko und Thilo die organisationale Resilienz unter einer systemischen sowie biologischen Sichtweise und grenzen  sich klar von technokratischen und normorientierten Ansätzen ab. Auch der bevorstehende Vorkongress im Jahr 2023 wird sich rund um das Thema  “Organisationale Resilienz gestalten - eine Strategie des Überlebens” drehen. Wenn du erfahren möchtest, was dich konkret beim Vorkongress erwarten wird und welche Inhalte über das bestehende Whitepaper "Organisationale Resilienz" hinausgehen, dann solltest du diese Folge nicht verpassen.

Viel Spaß beim Hören!


Hörbar im Web

Bei iTunes

Spotify

Deezer

zum Artikel