SOE Baustein 6 – Professionelle Standortbestimmung

Genius Arbeit ist ein integraler Bestandteil des Bausteins 6. Im Baustein selbst gibt es Anleitungen und Arbeitsblätter dazu. Im Detail ist aber dieses Buch hilfreich. Die Geniusarbeit hat ihre Anleihen in der Antike. Damals ging man davon aus, dass mit der Geburt eines Menschen auch gleichzeitig der Genius geboren wurde. Also ein zweites Schattenwesen, das zwei Funktionen hat: Gleichzeitig Leitstern zu sein und Schutzengel. Der Genius beantwortet die Frage: Worin bin ich ein einzigartiges Geschenk an mich und die Welt. Leider ist das Buch nicht mehr aufgelegt, aber es gibt immer wieder gebrauchte Exemplare oder man kann sich der englischen Taschenbuchversion bedienen: Is Your Genius at Work?: 4 Key Questions to Ask Before Your Next Career Move

Über dieses Buch habe ich eine ausführliche Rezension geschrieben. Ich finde es passend für jemand, der seine Positionierung noch einmal handwerklich schärfen will. Die Rezension finden Sie hier…

Die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Buch habe ich hier in meinen Blog zusammengefasst. Auch die Kritik an dem Buch, seine Stärken und Schwächen habe ich in der Rezension dargelegt. Die Rezension finden Sie hier…

Dies ist das Buch, das mehr als eine Anleitung zur Durchführung des Dialogs ist. Es ist eine Reflexion von Kommunikationsprozessen in vielen möglichen Welten: In der Uni, in der Arbeitswelt, in der Familie… Mich hat dieses Buch sehr beeindruckt, weil die Unterschiede in den Dialogen greifbar werden. Es macht einfach Lust auf die Anwendung und nimmt einem die Hemmschwelle. Nebenbei ist natürlich eine gute Anleitung enthalten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.